Z-Wergensteiner Canadatreff-Geschichte

copywrite by Ruth Petitjean CH-4422 ARISDORF

Vor langer langer Zeit schon lebten am Schamserberg viele viele kleine drollige Wichte, die die Natur, das heisst Wälder Steine Waldwiesen bevölkerten. Sie
wirkten bunt, diese Zwerge. Ihre Kittelchen und Zipfelmützchen leuchteten in allen Farben. Die kleinen Zwergenvölklein lebten in Gruppen und Sippen zusammen.
Eines dieser Völkchen wirkte etwas absondrelicher und weniger bunt als die anderen. Es waren dies die Werglein von Wergenstein. Warum denn Werglein? Warum
denn nicht Zwerglein wie es sich gehört? Die Legende sagt, dass vor unendlich langer Zeit diesen kleinen Wichten der "Z" abhanden kam. Ein urarlter Werg, der
Stammesälteste, sass würdevoll auf seinem moosbewachsenen Stein; dem "Wergenstein". "Neni, erzähl mir doch einmal, weshalb bei uns der "Z" verschwunden ist!"
Der kleine Warli schüttelte den kleinen Kopf mit seiner schönen grünen Wipfelmütze. ...

.. irgendwann gehts vielleicht weiter !

   Naturpark Schamserberg

.... mehr über Ruth Petitjean und die Bilder-Bücher für Kinder und Erwachsene zum Vorlesen und erzählen... www.rpp.ch